Geschichte

In den 1950er und 60er Jahren erlernt Hans Luchsinger sein Handwerk als angestellter Storenmonteur bei der Firma Griesser AG in Aadorf. Im Jahre 1970 reift sein Entschluss sich selbstständig zu machen und er gründet die Einzelfirma Hans Luchsinger Storenservice in seinem Elternhaus direkt gegenüber der Griesser AG. In den Anfangsjahren spezialisiert er sich vor allem auf Reparaturen von beschädigten Storen und Rollladen. Dank promptem und zuverlässigem Service sowie seiner aufgestellten Art gewinnt er schnell erste Stammkunden. Zunehmend erhält er auch Aufträge für die Montage von neuen Storen und Rollladen. Bald stellt er mit Karl Reinhard und wenig später Urs Brändli seine ersten Angestellten fest ein.

Wegen dem weiter zunehmenden Geschäftsvolumen folgt 1985 der Rechtsformwechsel zur Aktiengesellschaft H. Luchsinger AG. Nach weiteren Anstellungen von neuen Arbeitnehmern und zunehmendem Ausbau der Produktpalette wird der Platz im Keller des Hauses und im Schopf nebenan zu knapp. Deshalb wird 1993 ein entsprechender Anbau mit Büro, Werkstatt, Lager sowie Ausstellung erstellt. Gleichzeitig mit dem 25-jährigen Firmenjubiläum im Jahr 1995 geht Hans Luchsinger in Pension und übergibt das Unternehmen an seinen Schwiegersohn André Frischknecht und seine Tochter Silvia Frischknecht-Luchsinger.

Unter der Geschäftsführung von André Frischknecht wird Mitte der 90er Jahre unter anderem die Montage von Wintergarten und Balkonverglasungen als ergänzendes Standbein eingeführt. In Kombination mit der langjährigen Erfahrung für Aussenbeschattungsprodukte kann so eine auf den Kunden abgestimmte Systemlösung angeboten werden. Weitere Sortimentserweiterungen wie die Automatisierung von Storensteuerungen oder auch der Verkauf von Innenbeschattungsprodukten und Insektenschutz folgen. Die steigende Anzahl an Kunden und Angestellten bringt erneut Platzprobleme mit sich. Glücklicherweise kann das angrenzende Nachbarsgrundstück gekauft und darauf 2013 ein Neubau mit grösserem Lager, modernerer Ausstellung und zusätzlichem Büro realisiert werden.

Meilensteine

1970 Gründung Einzelfirma Hans Luchsinger Storenservice

1985 Rechtsformwechsel zu H. Luchsinger AG

1993 Erstellung Anbau mit Büro/Werkstatt/Lager/Ausstellung

1995 25-Jahr-Jubiläum sowie Geschäftsübergabe an André und Silvia Frischknecht Luchsinger

2013 Bezug Neubau mit zusätzlichen Lager-/Büro-/Ausstellungsräumlichkeiten

Team

Unser Team ist für Sie da.

Erfahren Sie mehr

Ausstellung

Besuchen Sie unsere umfangreiche Ausstellung gegen Voranmeldung.

Erfahren Sie mehr

Nachhaltigkeit

Beim Neubau wurde insbesondere auf die Nachhaltigkeit geachtet. So wurde das Gebäude von der Firma KIFA in Aadorf als Systembau komplett aus Holzelementen erstellt. Dabei unterstützen die Photovoltaikanlage die Stromerzeugung sowie Solarzellen die Warmwassererzeugung und Heizung. Sämtliche Lichtinstallationen wurden mit neuartiger LED-Technik realisiert. Selbst bei den Haushaltsgeräten wurde auf energieeffiziente Geräte der Firma V-Zug gesetzt.

Erfahren Sie mehr